Un-/Wörterbuch

Kurzbeschreibung +

    Slider Links goes here

Eine Zeitreise in die vergangenen Jahre deutscher Sprach(un)kultur.

ISBN: 978-3-9809429-6-6​
Umfang: 84 Seiten, Softcover mit Fadenheftung
Format: 10,5 x 14,8 cm
Erstauflage: 2007
Preis: 9,90 Euro (ausverkauft)

Inhalt +

Das janushafte Wörterbuch enthält die von der deutschen Gesellschaft für Sprache jährlich publizierten Wörter bzw. Unwörter der Jahre 1991 bis 2009. Diese wurden in diesem Büchlein subjektiv-ironisch kommentiert. Von Begriffen aus feinstem Kauderwelsch und professionellen Unverschämtheiten ist hier ebenso die Rede wie von lupenreinem Bürokratendeutsch und Verbaljonglagen.

Die vorgestellten Un-/Wörter liefern nicht nur Einblicke in die Gefühls- und Seelenlage der Nation, sondern auch einen historischen Kontext zu den jeweiligen Jahren.
Trotz Kurzweil kommt im Wörterbuch niemand zu kurz. Weder Bundeskanzler, Vorstände von Weltkonzernen, Militärstrategen, Fußballtrainer noch der wortgewaltige Bürger.

Das Büchlein wurde als Janus-Titel konzipiert und lässt sich als Wörter- als auch als Unwörterbuch lesen. Nach einer Aktualisierung im Jahr 2010 ist das Werk nun ausverkauft.

Heidi Friemuth ist Journalistin und Bloggerin und lebt in Düsseldorf. Neben Kommentaren und Essays ist sie heute als freischaffende Texterin tätig.